Das Anfassen von Produkten kann die beste Verkaufsförderung sein! Das bloße Anfassen von Produkten kann subjektive Besitzgefühle vor dem Kauf auslösen und Kaufentscheidungen positiv beeinflussen. Eine Frage ist, welche Wirkungen das Anfassen von Produkten auf andere, gleichzeitig gesehene Produkte hat? Stellen Sie sich eine gewöhnliche Einkaufssituation vor, in welcher Sie
Marken als Aktivisten – einsame Rebellen oder Pioniere der Zukunft? Diese Studie analysiert öffentliche Diskurse rund um die österreichische Schuhmarke „GEA/Waldviertler“, die sich mit Protest-Kampagnen für die gesetzliche und öffentliche Legitimierung ihres alternativen Finanzierungsmodells einsetzt. Die Studie zeigt, dass Marken als Aktivisten und als Vermittler zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Systemen fungieren und
In Zusammenarbeit mit den Mayrhofner Bergbahnen entstand ein Kursprojekt für Bachelor-Studierende, welches ich in meiner Rolle als Projekt- und Methodencoach begleiten durfte. Die Herausforderung bestand darin, die Kommunikationskampagne der Mayrhofner Bergbahnen anhand ausgewählter Sommer- und Wintersujets zu analysieren und zu bewerten. Mit Beginn des Sommersemesters 2015 startete das Projekt kursbegleitend
Vortrag „Towards an Economic Psychology of Greed“ Datum: 22. Jänner 2016, 18:00 Ort: HS 3 (SoWi) Hier geht es zur Anmeldung.
Florian Ladstätter hat in Innsbruck und Oviedo IWW studiert und nach dem Abschluss das Doktoratsstudium am Institut für Marketing begonnen. Allerdings musste die Dissertation meistens neben einer beruflichen Tätigkeit ihr Auskommen finden. Seit 2012 ist er Teil des Organisationsteams der Bäckerei – Kulturbackstube, wo er sich um den Coworking-Space und
Tuten, Tracy L., and Michael R. Solomon. 2015. Social Media Marketing. London- Thousand Oaks- New Delhi: Sage Publications Ltd. Auf der Association for Consumer Research Konferenz in New Orleans habe ich am Stand von Sage Publications das Buch Social Media Marketing von Tracy Tuten und Michael Solomon in die Hand
Thema „Marken-Botschafter – Leistung aus Leidenschaft“ Datum: Mittwoch 16. März 2016, 16.00 – 21.30 Uhr Ort: Congresspark Igls
“G steht für Google” Mit diesen Worten kündigte Larry Page, CEO und Mitgründer von Google am 10. August 2015 die Gründung einer neuen Holding mit dem Namen „Alphabet“ an. Google ist nun, neben anderen Geschäftsbereichen wie Calico, einem Biotechnologieunternehmen, oder Wing, einem Produzenten von Drohnen, Teil von Alphabet. Seit dieser
Liebe Leserinnen und Leser! Wir haben uns vom roten Hochglanzpapier verabschiedet. Stattdessen sehen Sie nun eine nachhaltige digitale Version des marketers auf Ihrem Bildschirm, Tablet oder Mobile und das als news Digest. Warum wir Marketer erst jetzt einen elektronischen Newsletter implementieren, wo wir doch sonst überall die Nase vorne haben?
Wir gratulieren Verena Stöckl und Mathias Streicher ganz herzlich zum Abschluss ihrer Doktoratsstudien und freuen uns, dass beide weiterhin als Assistenzprofessoren unser Team unterstützen. Nachfolgend finden Sie eine Kurzbeschreibung der beiden Dissertationen. Beobachter der aktuellen Marktgesellschaft verzeichnen eine Revitalisierung von moralischem Diskurs zur Legitimation von Wirtschaftspraktiken, zur Überbrückung von kurzfristigen