Ziel der Studie war, den Wiedereintritt in den Tiroler Biermarkt anhand verschiedener Markenbewertungsmethoden zu begleiten, um die Entwicklung des Re-Lauches besser einschätzen zu können. Dabei kamen verschiedene qualitative und quantitative Techniken zum Einsatz, um die relative Position der Marke Bürgerbräu Innsbruck, Markenassoziationen, sowie die Wahrnehmung am Point-of-Sale zu erfassen. Die
Die American Marketing Association (AMA) verleiht dieses Jahr unserem Teammitglied Mathias Streicher die Auszeichnung als Emerging Scholar im Bereich Retail & Pricing. Die AMA ist die weltweit führende wissenschaftliche Vereinigung im Bereich Marketing und würdigt mit dieser Auszeichnung jährlich Postdoktoranden, die in ihrer akademischen Laufbahn bereits signifikante Beiträge zu den
Im Wintersemester 21/20 erarbeiteten Studierende des Bachelor-Kurses „Marktforschung und Markenentwicklung“ unter der Leitung von Mathias Streicher und Oliver Koll Handlungsempfehlungen für das Management von Monkee, Entwickler einer digitalen Spar-App, welche das Sparen auf konkrete Ziele vereinfachen soll. Ziel der Studie war, Personas verschiedener Nutzergruppen der App zu entwickeln, um die Vielfalt der Nutzerbedürfnisse
Im Dezember 2020 trifft eine „Big Brain Power“ – mehr als 150 top-motivierte Master Studenten im Kurs „Strategic Marketing & Branding“ – auf einen „Big Player“ im Sportartikel-Markt: Die Marke SCOTT. Eine Problemstellung wird in das virtuelle Klassenzimmer projiziert: Wie kann die (digitale) Kommunikation mit B-to-B Partnern im Radsporthandel verbessert
Mathias Streicher aus dem Marketing-Team freut sich zusammen mit Zachary Estes (City University London) und Oliver Büttner (Universität Duisburg-Essen) über eine neue Publikation im renommierten Journal of Consumer Research. In dem Artikel „Exploratory Shopping: Attention affects In-store Exploration and Unplanned Purchasing“ untersuchte das Autorenteam, wie individuelle Aufmerksamkeitsmuster das Einkaufen in
Liebe Marketing&Branding AbsolventInnen, Wir haben für den 16.4.2021 einen Absolvententag für euch geplant – als gemütliches Zusammentreffen mit inspirierenden Themen, anregender Diskussion und kulinarischem Genuss. Aufgrund der derzeitigen und zu erwartenden Situation haben wir uns aber dazu entschieden, damit bis Anfang 2022 zu warten. Ihr möchtet uns – trotz und gerade in Zeiten
Das Leben ist Veränderung. Die Corona Pandemie hat uns gezeigt, dass es Veränderungen gibt, die das Wirken von Unternehmen und Marken nachhaltig verändern werden. Aber wie? Und wie nachhaltig? Welche Marken haben sich profiliert, welche haben es schwer? Zu diesen Fragen hat der Brand Club Austria mit Andrea Hemetsberger ein
Im Sommersemester 2020 erarbeiteten Studierende des Bachelor-Kurses „Marktforschung und Markenentwicklung“ unter der Leitung von Mathias Streicher und Oliver Koll Handlungsempfehlungen für die Marke DemacLenko, einen Anbieter von Beschneiungsanlagen aus Südtirol. In einem ersten Schritt erhoben die Kursteilnehmer mithilfe verschiedener Interview- und Assoziationstechniken die Ist-Wahrnehmung der Marke DemacLenko bei Mitarbeitern sowie Kunden. In einem
Praxisprojekt Recheis: Real Life Company Challenge Wie kann eine jüngere Zielgruppe für eine etablierte Marke begeistert werden? In der diesjährigen Real Life Company Challenge tauchten die Studierenden des Master Kurses Strategic Marketing und Branding in die Markenwelt des Tiroler Teigwarenherstellers Recheis ein. Ihr Auftrag: die Zielgruppe der Millenials für die