Tiroler Handelsforum 2018

Am 14. März 2018 organisiert das Retail Lab wieder in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Tirol das Tiroler Handelsforum – ein inhaltlich anregendes Afterwork Event mit kulinarischen Highlights im Congresspark Igls. Die kommende Veranstaltung steht unter dem Thema „Markenidentitäten der Zukunft“. Wir erwarten wieder Top-Referentinnen und Referenten. Unter anderem wird uns Gerhard

Continue Reading

„High-Tech – High-Touch Supermarkt der Zukunft“

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Retail Marketing 1 & 2“ des Retail Labs recherchierten die Studierenden im Wintersemester 2017/18 in 6 Gruppen zum Thema Digitalisierung unter dem Aspekt „Supermarkt der Zukunft“ und entwickelten Konzepte zur Gestaltung von Begegnungsflächen entlang des High-Tech – High-Touch Kontinuums. Am 30. Jänner präsentierten die Gruppen ihre

Continue Reading

Marketing Vertiefungskurs: Exkursion HILTI

Der diesjährige Marketing Vertiefungskurs unter der Leitung von Dr. Verena Wieser und Dr. Christine Kittinger folgte am 1.12.2017 der Einladung der Firma Hilti in die Konzernzentrale nach Schaan, Liechtenstein. Die Exkursion bot den Studierenden eindrucksvolle Einblicke in die Konzernstrukturen, die Produktion, und das Innovationszentrum, sowie spannende Diskussionen mit Andreas Hölbling

Continue Reading

A facts panel on corporate social and environmental behavior: Decreasing information asymmetries between producers and consumers through product labeling

In diesem Artikel wird, im Gegensatz zur Freiwilligkeit von CSR-Initiativen und freiwilligen Produktlabeln, vorgeschlagen, dass Produkte verpflichtende Kennzahlen (vergleichbar mit Nährwertangaben bei Lebensmitteln) zum sozialen- und Umweltverhalten des Herstellers aufweisen sollten. Diese Informationen würden zum einen den Konsumenten bei der Produktauswahl helfen und zum anderen einen Anreiz für Unternehmen setzen

Continue Reading

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser! Es ist soweit. Am 3. März sehen wir einander wieder zum 13. Absolvententag! Es gibt Neues aus dem Institutsleben und den Aktivitäten der Teams im Bereich Marketing, Branding und Retailing; spannende Einsichten von Bianca Gfrei und Christoph Egger in ihre start-up Aktivitäten von kiweno und glorify;

Continue Reading