Im
Wintersemester 21/20 erarbeiteten Studierende des Bachelor-Kurses
„Marktforschung und Markenentwicklung“ unter der Leitung von
Mathias Streicher und Oliver Koll Handlungsempfehlungen für das Management
von Monkee, Entwickler einer digitalen Spar-App, welche das Sparen
auf konkrete Ziele vereinfachen soll. Ziel der Studie war, Personas
verschiedener Nutzergruppen der App zu entwickeln, um die Vielfalt
der Nutzerbedürfnisse greifbarer zu machen und die Ansprache der
Zielgruppen zu erleichtern.
In einem ersten Schritt erhoben die Kursteilnehmer mithilfe eines
Fragebogens und persönlicher Interviews psychografische Merkmale von
Nutzern der Spar-App.
In einem zweiten Schritt wurden aus den Fragebogendaten verschiedene
Zielgruppenprofile abgeleitet und mit den Interview-Erkenntnissen angereichert.
Aus den resultierenden Personas konnten letztlich wertvolle
Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, um die Ansprache
bestehender Kunden sowie die Neukundenakquise zu optimieren. Die insgesamt
90-minütige Abschlusspräsentation, welche aufgrund der
Corona-Restriktionen online stattfand, beeindruckte die zugeschalteten
Entscheidungsträger, darunter CEO & Co-Founder Martin Granig
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