Save the Date – Absolvententag der Innsbrucker Marketer am 24.4.2020

Wir freuen uns sehr, dich am 24. April 2020 zu unserem 14. Absolvententag unter dem Motto „Nachdenken-Umdenken-Neu denken: Marketing in Zeiten von #metoo, Klimawandel, und Konsumverzicht“ in die SoWi einzuladen. Wie gewohnt, soll der Austausch mit ehemaligen Studienkollegen und das Knüpfen neuer Kontakte im Mittelpunkt stehen, aber wir möchten auch inhaltlich ein paar

Continue Reading

Best Paper Award für Roland Schroll

Starker Auftritt unseres Teams beim French Austrian German Workshop on Consumer Behavior in Nancy (von links nach rechts: Patrick Neef, Philipp Jaufenthaler, Ramona Riehle, Verena Wieser, Roland Schroll, Oliver Koll) . Mit fünf Vorträgen waren wir prominent vertreten – Höhepunkt und Best Paper Award der Beitrag von Roland Schroll „Do

Continue Reading

Praxisprojekt SOS Kinderdorf

In diesem Wintersemester erarbeiten Studierende des Bachelor-Kurses „Marktforschung und Markenentwicklung“ für SOS Kinderdorf Handlungsempfehlungen. Beim Kick-Off zu Semesterbeginn gab Alexandra Reinhart, Marketing-Leiterin bei SOS Kinderdorf, spannende Einblicke in die Arbeit von SOS Kinderdorf. Unsere Studierenden werden über das Semester mit Hilfe von unterschiedlichen kreativen Marktforschungstechniken Ideen für die Ansprache jüngerer

Continue Reading

Gastvortrag – Positionierung eines Apfels

Zum wiederholten Mal war Sabine Oberhollenzer, Absolventin des Instituts und Kommunikationsleiterin beim Verband der Südtirloler Obstgenossenschaften, mit ihrem Mitarbeiter Stefan Moser zu Gast bei uns, um Studierenden Marketing für ein „alltägliches“ Produkt, nämlich Äpfel, näherzubringen. Unterschiedliche Vorlieben in verschiedenen Märkten, neue, zum Teil geschützte Sorten, mächtige Kunden oder ein nur

Continue Reading

Anregender Gedankenaustausch zwischen Universität und Praxis

„Sinnvolles Wirtschaften und Arbeiten“ war das Thema einer Veranstaltung mit Unternehmern und Managern Mitte Oktober. Christian Felber, Initiator der Gemeinwohlökonomie (https://www.ecogood.org/de/), lieferte eine Reihe von Denkanstößen, wie Unternehmen nachhaltiger, fairer und transparenter agieren können und welche Anreize diese Veränderungen beschleunigen könnten. Tatjana Schnell vom Institut für Psychologie an der Universität

Continue Reading

“UNBOUND YOUR POTENTIAL” – Consumer Coffee Culture Challenge (C4) im Masterseminar Marken, Konsumenten und Markenkulturen

Der Kaffee Kult boomt. Frühstückskaffee, Cappuccino am Vormittag, Espresso nach dem Mittagessen, Nachmittagskaffee im Café sind zwar nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Dennoch ist Kaffee längst nicht mehr Kaffee, die Herkunft und die Bohne längst nicht mehr egal, die Zubereitung Barista geschult und kontemplativ, ideenreich und kreativ.  ist eines

Continue Reading

7 Unternehmen, 21 Studierende, 7 Teams, 1 Aufgabenstellung.

Mit diesen Vorgaben gestalteten wir Ende Juni einen Recruiting-Event der etwas anderen Art. Unternehmen und potenzielle Mitarbeiter trafen sich in entspannter Atmosphäre, arbeiteten gemeinsam an Aufgabenstellungen und hatten die Gelegenheit, sich zu beschnuppern. Die Schleifhalle in der Werkstätte Wattens war ein im wahrsten Sinne des Wortes cooler Ort, um bei

Continue Reading

In der letzten Semesterwoche konnten wir Markus Kaser, CEO von Interspar, an der Fakultät begrüßen.

Er beleuchtete in seinem Vortrag „Lebensmitteleinzelhandel Im Spannungsfeld von E-Commerce, Millenials und Nachhaltigkeit: Die Interspar-Strategie“ Veränderungen der FMCG-Branche, und insbesonders, wie sich ein Unternehmen wie Interspar trotz seiner Größe und seines Einzugsgebietes Nähe zum Kunden und lokale Verankerung sichern kann. Ausgewählte Produkte kleiner Lieferanten aus dem Umfeld, persönliche Bedienung in vielen

Continue Reading