Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Es ist Sommer – Zeit, die Ernte des vergangenen Studienjahres einzubringen. Ganz besonders haben das unsere Masterstudierenden verspürt, die Ende Juni zum Abschluss ihres Studiums ihre Masterarbeiten präsentieren durften. Das taten sie zu Recht mit entsprechendem Stolz nach einem Jahr intensiver Arbeit, die sich sehen lassen kann. Wir wünschen unseren AbsolventInnen alles Gute für die Zukunft!

Für sie und für alle AbsolventInnen, die wir auf dem Weg in eine aufregende Karriere begleiten durften, bereiten wir für Freitag, 3. März 2017 wieder einen Absolvententag vor, bei dem sich zwei unserer erfolgreichsten ‚DurchstarterInnen‘ mit ihren erfolgreichen Start-ups vorstellen werden. Selbstverständlich werden wir auch wieder einen Casinoabend erleben, viel Zeit zum Netzwerken haben und alte Freunde treffen. Save the date.

Unser diesjähriges Brand Venture Highlight gestaltete am 20. Mai Adam Arvidsson (Universität Mailand), derzeit viel gefragter Vortragender zum Thema ‚Was tun KonsumentInnen eigentlich wirklich in Sozialen Medien‘. Am 25. Oktober dürfen wir Prof. Eileen Fischer (Schulich Business School, York, Kanada; Associate Editorin des Journal of Consumer Research) als Vortragende des Brand Venture XVIII begrüßen. Save the date.

Auch unser Team hat sehr erfreuliche Erfolge in der Forschung zu verzeichnen, sowohl auf den großen Internationalen Marketing- und Konsumforschungskonferenzen, als auch in Bezug auf Publikationen. Lesen Sie einen kleinen Auszug aus diesen Publikationen in unserer Rubrik aus der Forschung. Wir gratulieren Oliver Koll zu seiner erfolgreichen Habilitation. Mathias Streicher ist ab Oktober karenziert und wird sich für eineinhalb Jahre ausschließlich auf Forschung konzentrieren, die er mit seinen Forschungspartnern an der Bocconi, Mailand und der Universität Basel verbringen wird. Elisabeth Wolfsteiner und Jonathan Schöps werden unser Team zwischenzeitlich verstärken, um Lehre und Forschung im Bereich Marketing aufrecht zu erhalten. Wir sagen auch Jil Steichen ein großes ‚Danke‘ für ihre 6 Monate intensive Unterstützung des Marketing Teams. Sie wird uns als PhD Studentin treu bleiben. In der Zwischenzeit geht die Besetzung der Marketingprofessur in die zweite Runde mit den Hearings im Oktober.

Browsen Sie sich durch unsere News, schmökern Sie hinein in unsere ‚Forschung zum Anfassen‘, erfahren Sie Interessantes aus der Welt der Marketingforschung, lesen Sie über unsere Praxisprojekte, informieren Sie sich über Neuigkeiten in unserem Marketing, Branding und Retailing Team und bleiben Sie uns auch weiterhin verbunden.

Ihre/Eure Andrea Hemetsberger

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*