Praxisprojekte Vertiefungskurs Marketing

Die Marketing Kurse des Bachelorprogramms bauen in vielfältigen Formaten Brücken zur Marketingpraxis: Manager/innen werden eingeladen ihre Erfahrungen mit den Studierenden zu teilen, ihre Unternehmen zu präsentieren, oder den Studierenden eine sogenannte „Company Challenge“ als Semesterprojekt mitzugeben.

lindnerneu

Im Sommersemester 2016 fand im Vertiefungskurs Marketing neben spannenden Praxisvorträgen ein Unternehmensbesuch beim Traktorenwerk Lindner GmbH statt. Die Einblicke in die Marketing- und Innovationsstrategie des Familienunternehmens durch David Lindner, die Führung durch das Innovationszentrum sowie die abschließende Traktor-Testfahrt hinterließen nachhaltige Eindrücke. Die Studierenden konnten anhand einer Evaluation der Online-Kommunikationsstrategien der Marke Lindner und jener der Mitbewerber nicht nur Kursinhalte direkt einsetzen, sondern sich auch beim Gastgeber für die Einladung revanchieren.

 

 

ekizneu

Im Wintersemester 2015/2016 war das Projektziel des Praxisprojektes eine Positionierungs- und Kommunikationsanalyse für die Marke EKIZ (Eltern-Kind-Zentrum) durchzuführen. Die lokale soziale Einrichtung bietet Begegnungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Eltern und Kinder und setzt sich zum Ziel, ihren Bekanntheitsgrad in der regionalen Bevölkerung zu steigern und weitere Stakeholdergruppen (unter anderem auch Sponsoren) an die Organisation zu binden. Um das EKIZ bestmöglich verstehen, und entsprechende Empfehlungen aussprechen zu können, führten die Studierenden des Vertiefungskurses Marketing Mitarbeiter- und Besucherbefragungen durch, nahmen an Kursen teil und recherchierten Best-Practice Beispiele für alternative Finanzierungsmöglichkeiten. Die Freude an der Entwicklung einer sozialen Organisation teilhaben zu können war groß.

 

 

Verena Stöckl

verena.stoeckl@uibk.ac.at

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*