Zukunftstrend Regionalität

Das kulinarische Erbe der Alpen ist von weitreichender Bedeutung, nicht nur im Sinne der Bewahrung alpiner Traditionen und des immateriellen Kulturerbes, sondern im Besonderen auch als Teil der kollektiven Identität der Bewohner alpiner Regionen. Im Interreg Alpine Space Projekt „AlpFoodway“, untersucht das Branding Team um Prof. Andrea Hemetsberger, wie alpine Esskultur bewahrt und in Wert gesetzt wird, um Erkenntnisse für zukünftige Innovationen und Vermarktungsinitiativen zu gewinnen. Dr. Michael Klingler unterstützt das Team in der Feldphase mit seinem humangeographischen Hintergrund (https://www.uibk.ac.at/geographie/personal/klingler/)

„Alpine Essenskultur beginnt bei der Kultivierung alpiner Landschaften durch Anbau und Tierhaltung, prägt die alpine Umwelt mit Stätten der Veredelung und Verarbeitung von Produkten, begegnet uns beim Einkauf von Lebensmitteln und prägt das soziale, gesellschaftliche Leben in der Familie, in der Gastronomie und bei kulinarischen Festen. Das kulinarische Erbe der Alpen bekommt zusätzliche wirtschaftliche Bedeutung durch den Tourismus, durch ein intensiviertes Interesse des Lebensmittelhandels und der Konsumentinnen an regionalen Produkten und der aktuellen Diskussion um die nachhaltige Bewirtschaftung und Bewahrung der Kulturlandschaften des Alpenraumes. Nicht zuletzt geht es darum, den Bewohner/-innen des Alpenraums eine Lebensgrundlage zu erhalten und der Absiedelung entgegenzuwirken“, so Prof. Andrea Hemetsberger vom Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Uni Innsbruck in einem kürzlich in Econova erschienenen Interview.

Im Dezember hat Andrea Hemetsberger im Rahmen der Veranstaltung ‚Uni im Dorf‘ einen Vortrag zum Stand des Alpfoodway Projektes mit dem Titel „Immaterielles Kulturerbe in Wert setzen?“ gehalten. Interessierte können den Vortrag hier nachlesen.

Am 5. April wird im Rahmen des Zukunftstags der Tiroler Landesregierung, der sich anlässlich der EUSALP Präsidentschaft Tirols (https://www.alpine-region.eu/news/tyrol-took-over-eusalp-presidency) um wichtige EU-weite Strategieentwicklungsthemen des alpinen Raums rankt, das Projekt Alpfoodway in der Alpenmeile ausgestellt werden.

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