Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir sind komplett! Als Institutsleiterin mit langer Vergangenheit im Bereich Marketing und selbst Professorin für Branding freue ich mich ganz besonders, dass nach langjähriger Vakanz die Marketingprofessur endlich wieder eine Nachfolge gefunden hat! Oliver Koll ist kein Unbekannter und wird das Marketing Team neu aufbauen und zu neuen Zukunftsthemen führen, die ihm während seiner langjährigen Tätigkeit in Beratung und Forschung ein Anliegen geworden sind.

Auch das Branding Team entwickelt sich. Philipp Wegerer beendet sein PhD Studium höchst erfolgreich; er erzählt euch von seiner bisher herausforderndsten Lebensphase. Forschung genießt seit einigen Jahren einen überaus hohen Stellenwert in unserem Team, was sich in einer Reihe spannender Projekte zeigt, die wir euch wie immer gerne vorstellen und näherbringen möchten. Wir beschäftigen uns mit corporate responsibility gleichermaßen wie mit aktuellen social media Themen, die Unternehmen und Forschung gleichermaßen fordern.

Das Studienjahr geht in den Sommer. Zeit, unsere erfolgreichen Unternehmensprojekte im Wintersemester zu resumieren, ob im Rahmen unseres Retailing Seminars zum Supermarkt der Zukunft, unserer Exkursion zu Hilti im Rahmen des Vertiefungskurses, oder unseres company challenge für ein Unternehmen, das wir an dieser Stelle nicht nennen dürfen, weil es um ein brandneues Produkt kurz vor Markteinführung geht.

Vor vollen Rängen im Hörsaal 3 sprach am 15. Dezember Prof. Bernard COVA (Kedge Business School, Marseille und Visiting Professor, Bocconi University, Mailand) im Rahmen unserer Brand Ventures über das soziale Leben von Marken und ihre Bedeutung als ‚Lebensretter‘ und Lebensinhalt von Konsumenten. Am 22. Juni dürfen wir Prof. Susan Fournier (Professor of Marketing, Senior Associate Dean, Boston University) begrüßen, vielen von euch gut bekannt durch ihren berühmten und vielzitierten Artikel zu brand relationships. Save the date.

Unser EU-gefördertes Interreg Alpine Space Projekt Alpfoodway ist mitten in der Feld Phase angelangt und findet Verbreitung in Vorträgen im Rahmen der universitären Veranstaltung „Universität im Dorf“ in Außervillgraten, aber auch bei der Alpenmeile des Tiroler Zukunftstages, der vom Land Tirol im Zuge der Präsidentschaft der Eusalp am 5. April stattfinden wird.

Auch unser Team entwickelt und verändert sich stetig. Roland Schroll bereitet sich auf ein Jahr als Post-Doc Researcher in Boston vor, Patrick Neef verstärkt das Marketing Team und Verena Wieser erwartet Nachwuchs. Philipp Wegerer wird sie in dieser Zeit vertreten und die Weichen für seine berufliche Zukunft stellen.

Browsen Sie sich durch unsere news, schmökern Sie hinein in unsere ‚Forschung zum Anfassen‘, erfahren Sie Interessantes aus der Welt der Marketing- und Brandingforschung, lesen Sie unsere Praxisprojekte nach, informieren Sie sich über Neuigkeiten in unserem Marketing, Branding und Retailing Team und bleiben Sie uns auch weiterhin verbunden.

Ihre/eure, Andrea Hemetsberger

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*