Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, euch mit dieser Ausgabe des Marketer wieder einmal über Neuigkeiten aus dem Team Marketing/Branding/Retailing zu informieren. Es hat sich einiges getan im letzten Jahr, und wir haben viel vor im Jahr 2020.

 

Wer sich dazu lieber persönlich als elektronisch austauscht, hat dazu schon sehr bald Gelegenheit: Am 24. April veranstalten wir unseren nächsten AbsolventInnentag – wie gewohnt mit Success Stories, News aus dem Team, kulinarischen Highlights, vor allem aber geselligem Beisammensein mit FreundInnen und StudienkollegInnen. Wie in den letzten Jahren auch treffen wir uns am Freitag nachmittag und abend, sodass einem Abstecher nach Innsbruck für ein paar Tage nichts im Weg steht. Hier geht’s zur Anmeldung.

 

Unser Team ist gewachsen: Zwei neue PhDs, Ramona Riehle im Branding-Team und Philipp Jaufenthaler im Marketing, arbeiten an ihrer Dissertation, und seit einigen Tagen ist Roland Schroll wieder in Innsbruck, und zwar auf einer Tenure-Track-Stelle, die ihm nach erfolgreicher Evaluation in einigen Jahren eine Professur Consumer Behavior und Digital Marketing ermöglicht.

 

In der Forschung waren wir im letzten Jahr sehr erfolgreich: Neben Publikationen in anerkannten Journalen wie Psychology and Marketing, Journal of Advertising oder Journal of Business Research befinden sich eine Reihe von Forschungsprojekten im Revisionsprozess der höchstgerankten akademischen Journale im Marketingbereich. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass wir in nächster Zukunft wieder einige Top-Publikationen feiern können. Beim French Austrian German Workshop entstanden zwei der vier Finalisten des Top-Papers mit Innsbrucker Beteiligung, der Award ging an Roland Schroll mit seinem Beitrag: Do you Really Want to Hurt Me – when and why antropomorphizing consumption cbjects deteriorates consumer response.

 

Ein besonderes Anliegen war und ist uns die enge Kooperation mit Unternehmen. Im letzten Jahr konnten wir acht LV-Projekte mit Unternehmen im Bachelor- und Masterstudium begleiten (z.B. Swarovski Optik, SOS Kinderdorf, Lindner Traktoren, Unbound) und mehr als 60 Gäste aus Unternehmen in Lehrveranstaltungen begrüßen.

 

Im Juni haben wir ein neues Format der Vernetzung zwischen Studierenden und Unternehmen getestet – einen Marktplatz an dem sich Studierende in informellem Rahmen mit Unternehmen austauschen und das gegenseitige Interesse an einem Arbeitsverhältnis beurteilen konnten. Wir veranstalten diesen Event auch heuer wieder – und zwar am 19. Mai in der Werkstätte Wattens. Bei Interesse auch mit eurem Unternehmen teilzunehmen, meldet euch bitte bei oliver.koll@uibk.ac.at.

 

Viel Spaß beim Schmökern in unseren Beiträgen. Wir freuen uns über Feedback, Kooperationsideen (LV-Projekte, Master- oder Diplomarbeiten, Unternehmensbesuche, Gastvorträge), aber auch nur Interesse an Austausch über unternehmerische Herausforderungen. Bitte nutzt die Nähe zur Uni, um vom gebündelten Marketing-, Branding- und Retailing-Wissen in unserem Team zu profitieren.

 

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein persönliches Treffen am 24. April und verbleiben mit den besten Grüßen aus der Sowi in Innsbruck

 

Andrea Hemetsberger, Oliver Koll + das MarkBrRet-Team

 

PS Ein regelmäßiger Blick auf unsere Homepage lohnt sich. Seit kurzem informieren wir direkt auf der Startseite über aktuelle Events. Bei einer oder mehrerer der 5-8 Veranstaltungen sollte für jede(n) etwas dabei sein. Hier der Link: https://www.uibk.ac.at/smt/marketing/

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*