Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Es ist soweit. Am 3. März sehen wir einander wieder zum 13. Absolvententag! Es gibt Neues aus dem Institutsleben und den Aktivitäten der Teams im Bereich Marketing, Branding und Retailing; spannende Einsichten von Bianca Gfrei und Christoph Egger in ihre start-up Aktivitäten von kiweno und glorify; ein Buffet für das leibliche Wohl von Spar und einen aufregenden Casinoabend mit einführenden Worten von Karl Stoss. Wir freuen uns drauf.

Im Studienjahr ist Halbzeit. Zeit, über erfolgreiche Unternehmensprojekte für Swarovski Professional, für das Outlet Center Brenner und die Innsbrucker Nordkettenbahnen zu berichten und Vorbereitungen für das Sommersemester zu treffen. Ganz besonders freut uns eure/ihre Bereitschaft, uns immer wieder im Rahmen von Gastvorträgen zu besuchen und uns und unsere Studierenden im Bachelor sowie im Masterprogramm zu inspirieren.

Vor vollen Rängen im Hörsaal 3 sprach am 25. Oktober 2016 Prof. Eileen Fischer (Schulich Business School, York, Kanada; Associate Editorin des Journal of Consumer Research) im Rahmen unserer Brand Ventures über die Kunst Markenallianzen mit Designern in der Luxusindustrie strategisch zu navigieren. Am 9. Juni 2017 dürfen wir Prof. Miguel Brendl (Universität Basel, vormals Kellogg School of Management, Northwestern University, Chicago) zum Brand Venture XIX begrüßen zum Thema ‚Improving Negative Brand Image‘. Save the date.

Im Bereich der Forschung hat dieses Semester unser Team große Projekte an Land gezogen – ob als EU-gefördertes Interreg Alpine Space Projekt Alpfoodway, oder aus anderen Töpfen geförderte Forschungsarbeiten in verschiedensten Bereichen der Marken- und Konsumkulturforschung und des Marketings. Lesen Sie einen kleinen Auszug aus diesen Projekten in unserer Rubrik aus der Forschung.

Auch unser Team entwickelt und verändert sich stetig. Sabrina Gabl hat ihren zukünftigen Weg mit einer höchst spannenden Aufgabe in Nürnberg gefunden und arbeitet dort im Bereich qualitativer Konsumforschung. Wir freuen uns sehr für sie, wünschen ihr alles Gute und haben noch eine kleine Hoffnung, sie wieder in unser Team zurückholen zu können. Jonathan Schöps und Stephanie Kogler haben unser Team verstärkt und dissertieren im Bereich Social Media Branding. Die Besetzung der Marketingprofessur liegt in den Händen des Rektors und wird sich voraussichtlich im nächsten Semester entscheiden.

Browsen Sie sich durch unsere News, schmökern sie hinein in unsere ‚Forschung zum Anfassen‘, erfahren Sie Interessantes aus der Welt der Marketingforschung, lesen Sie über unsere Praxisprojekte, informieren Sie sich über Neuigkeiten in unserem Marketing, Branding und Retailing Team und bleiben Sie uns auch weiterhin verbunden.

Ihre/eure, Andrea Hemetsberger

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*