“UNBOUND YOUR POTENTIAL” – Consumer Coffee Culture Challenge (C4) im Masterseminar Marken, Konsumenten und Markenkulturen

Der Kaffee Kult boomt. Frühstückskaffee, Cappuccino am Vormittag, Espresso nach dem Mittagessen, Nachmittagskaffee im Café sind zwar nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Dennoch ist Kaffee längst nicht mehr Kaffee, die Herkunft und die Bohne längst nicht mehr egal, die Zubereitung Barista geschult und kontemplativ, ideenreich und kreativ.  ist eines jener lokal-regionalen StartUps, die in der Werkstätte Wattens ihre Heimat gefunden haben und uns im Sommersemester damit beauftragt haben, unbound für den Kultmarkt zu positionieren.  steht dabei für Unabhängigkeit, Freiheit, Kaffeekult zu jeder Zeit und an jedem Ort zu genießen. So manch einer kennt die fahrenden Baristawägen von , die frischen Kaffee in Eventveranstaltungen bringen und mit Liebe die unterschiedlichen Sorten, die in Wattens handwerklich und sorgfältig geröstet werden, zu einer wunderbaren Tasse Genuss gebraut werden.

Aufgabe unserer Studierenden im Masterseminar war es, eine klare Positionierung der Markenwerte herauszuarbeiten, potenzielle Kaffeeliebhaber_innen zu interviewen, und ihren lifestyle in den Maßnahmenplan zur Umsetzung einer kreativen Strategie einzubeziehen. Die Ideen reichten von einer mobilen App, die den Baristawagen lokalisieren, über neue touch points ‚unbound‘ am Berg, in der Stadt, bis zu eventbasierten Strategien, die das Herz des postmodernen life- und foodstyle der jungen Generation treffen. Gewonnen hat jene Gruppe, die den Kaffeegenuss als bewusst genossenen Luxusmoment in Szene gesetzt hat. Ihr Vorschlag knüpft an neue touch points an – unbound – die Kaffee mit entschleunigten Aktivitäten wie zum Beispiel an die Yogaszene anbindet. Yoga am Morgen und dann einen genussvoller Kaffeemoment. Ungewöhlich? Ja! „Unbound your Potential“

http://unbound.cc/page/home

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*