„High-Tech – High-Touch Supermarkt der Zukunft“

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Retail Marketing 1 & 2“ des Retail Labs recherchierten die Studierenden im Wintersemester 2017/18 in 6 Gruppen zum Thema Digitalisierung unter dem Aspekt „Supermarkt der Zukunft“ und entwickelten Konzepte zur Gestaltung von Begegnungsflächen entlang des High-Tech – High-Touch Kontinuums.

Am 30. Jänner präsentierten die Gruppen ihre erarbeiteten Konzepte im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Festsaal der Wirtschaftskammer Tirol unserer Expert/innen-Jury:

Johannes Chemnitz (Andrä Hörtnagl GmbH), Oliver Koll (Universität Innsbruck), Hermann Lanzinger (Pfanner Getränke GmbH), Jakob Mölk (MPREIS GmbH), Christina Nigg (Retail Lab, Universität Innsbruck), Martin Wetscher (Möbelhaus Wetscher GmbH und WK Tirol)

 

Retail opti

Folgende Konzepte und Vorschläge wurden von den Gruppen erarbeitet:

Gruppe 1: „FUTURAMA“

Der fiktive Supermarkt arbeitet mit der Supermarkt-App „Futurama“. Die Hauptfunktionen der App inkludieren eine Smart Fridge Cam, eine Cloud-basierte Einkaufsliste, eine In-Store Navigation und eine Koch-Community. Die Smart Fridge Cam überwacht den Inhalt des Kühlschranks und überträgt diese Informationen in die App, sodass der App Nutzer immer auf den aktuellen Kühlschrankinhalt zugreifen kann. Die Einkaufsliste kann zum Beispiel von Familien benutzt werden um so die Wünsche jedes Familienmitglieds zu berücksichtigen. Mit Hilfe der In-Store Navigation können gesuchte Produkte schnell und effizient gefunden werden, aber auch Angebote und passende Produkte in der Nähe des gesuchten Produktes werden angezeigt um Cross-Selling und Spontankäufe zu erhöhen. Die Koch-Community bietet eine Plattform zum Rezeptaustausch sowie die Möglichkeit zur Bewertung der Rezepte. Sie soll die Kundschaft zusammenbringen. Das Bezahlsystem wird über die RFID Technologie empfohlen. Durch die Anmeldung über die App kann das Bezahlen deutlich vereinfacht werden, da hier Bankdaten hinterlegt werden können mit deren Hilfe eine Abbuchung stattfindet. Personen, die sich nicht anmelden wollen oder kein Smartphone besitzen können am Eingang des Stores eine Kundenkarte lösen. Mit dieser Gästekarte können die Vorteile wie Navigation, Angebote und das RFID Bezahlsystem genutzt werden.

 

Gruppe 2: „OFFLINE-ONLINE-BLEND“

Mithilfe einer Neugestaltung des Regalsystems und des Frischebereichs soll das Einkaufen im Supermarkt zum Erlebnis werden. Das innovative Regalsystem soll digital funktionieren. Man kann entspannt über große Touchscreens einkaufen und die Produkte einem digitalen Einkaufswagen hinzufügen. In der Frischeabteilung überzeugt der Supermarkt durch frische Produkte und durch die exzellente Beratung der Mitarbeiter. Während man an verschiedenen Ständen neue Rezepte von Spitzenköchen kennenlernt, oder einen Espresso genießt, werden im teilautomatisierten Lager die Produkte zusammengepackt.

Online soll durch eine 3D Animation das Einkaufen revolutioniert werden: Einkaufen von zuhause aus – fast wie im „echten Supermarkt“.

 

Gruppe 3: S-MART DELICIOUS 2020

Das Supermarktkonzept der Zukunft „S-mart delicious 2020“ basiert auf High-Tech, High-Touch und Nachhaltigkeit. Die Kombination aus innovativem Einkaufswagen S-mart Cart (mit Tablets bestückt), der S-mart delicious App und smarten Regalen soll einen speziell auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Einkauf garantieren. Das Smartphone des Kunden lässt sich via App mit dem Tablet verbinden, somit werden in privaten Userprofilen Einkaufslisten oder Allergien angezeigt. Via Sensoren registriert der intelligente Einkaufswagen Preis und Menge der in den Wagen gelegten Produkte. Daraufhin kann der Rechnungsbetrag bequem durch Auflegen der Bankkarte am Tablet bezahlt werden. Weiters lassen sich gewünschte Produkte über den Online-Shop dreimal täglich nach Hause liefern oder nach Vorbestellung fertig zusammengestellt an der Pick-Up Station des gewünschten Supermarktes abholen. „S-mart delicious 2020“ macht den Lebensmitteleinkauf durch Live-Kochshows und seine Marktplatzstände zum Erlebnis für jede Kundengruppe. Nachhaltigkeit verkörpern die Fresh-Boxen sowie die Wasserstankstelle.

 

Retail opti 2

Gruppe 4: „QR-CODE“

Das Ziel des Konzepts ist es, dem Kunden ein bequemes und einzigartiges Shoppingerlebnis zu bieten. Man soll im Supermarkt der Zukunft keine Produkte mehr herumtragen müssen und ewiges Warten an der Kassa wird Geschichte sein. Durch die smarte App kann der Kunde die Produkte seiner Wahl anhand von QR Codes scannen, die dann in einem virtuellen Warenkorb in der App erscheinen. Im Hintergrund werden die ausgewählten Artikel von Lagermitarbeitern zusammengestellt und können am Ende des Einkaufs an der Abholstation mitgenommen werden. Die Zahlung wird mittels NFC innerhalb von Sekunden abgewickelt. Durch die bereits hinterlegten Zahlungsdaten in der App muss der Kunde nur noch den Button für das Abschließen der Bezahlung auswählen. Außerdem wird im Supermarkt nur noch ein Produkt ausgestellt und der Kunde hat die Möglichkeit im Frischebereich von heimischen Produzenten beraten zu werden.

 

Gruppe 5: „CUSTOMER JOURNEY“

Eine App soll das gesamte Einkaufserlebnis entlang der Customer Journey erleichtern. Im Fokus steht die junge moderne Familie von morgen. Über die App sollen alltägliche Probleme gelöst werden: Sparen (durch angepasste Angebote), das Sammeln von Ideen für gemeinsames Kochen (durch Rezeptideen in der Community und vom Unternehmen), Erleichterung der Kommunikation beim alltäglichen Einkauf (durch Zugriff der ganzen Familie auf die Einkaufsliste und Push-Benachrichtigung, wenn ein Mitglied etwas hinzugefügt hat) und Weiterbildung (durch die Möglichkeit des Kennenlernens der heimischen Bio-Landwirtschaft).
Mehrwert für das Unternehmen selbst liegt in der vereinfachten Informationsgewinnung über ihre Kunden, einer schnellen ausführlichen Marktanalyse über die verschiedenen Einkaufsgewohnheiten, einer verbesserten Kundenbindung durch ein spezielles Bonussystem sowie Einnahmen durch Werbeeinschaltungen der Produktpartner bei den Rezeptvorschlägen.

 

Gruppe 6: „MPREIS APP: EINKAUFEN NACH REZEPT“

Durch den gesellschaftlichen Wandel hat Zeit einen immer höheren Stellenwert für die Gesellschaft und genau hier knüpft das Konzept an. Eine App-Lösung führt die vorhandenen Komponenten Online-Shop, Lieferservice und Rezepte, welche von MPreis bereits heute angeboten werden, zusammen. Was bietet diese App? Gewünschte Rezepte können in der App ausgewählt werden, zusätzliche Lebensmittel können zur Bestellung hinzugefügt werden. Der Einkauf wird nach Hause geliefert. Der Online-Lebensmitteleinkauf soll über die App einfacher und interessanter gestaltet werden.  Die bestehende App und der Onlineshop sollen dadurch aufgewertet und die Auslastung des Lieferservice erhöht werden.

Sieger wurde Gruppe 3 mit dem Konzept „S-mart delicious 2020“, auf Platz 2 folgte das Team mit dem Konzept rund um den „QR-Code“. Platz 3 sicherte sich Gruppe 2 mit dem Konzept „Offline-Online-Blend“.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten und Projekten des Retail Labs unter: www.retail-lab.at

 

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*