Antrittsvorlesung Univ.-Prof. Dr. Oliver Koll „Marketing – kein Schmäh. Warum Organisationen nur mit „seriösem“ Marketing erfolgreiche Beziehungen aufbauen können“

Marketing wird im Verständnis der Bevölkerung, aber auch in Unternehmen, häufig auf ein sehr kleines Aufgabenfeld reduziert. Verkaufe eine Leistung, indem du sie laut anpreist und befriedige damit die Bedürfnisse des Kunden. Oliver Koll hat in seiner Antrittsvorlesung für ein deutlich umfassenderes Verständnis des Marketing argumentiert, dessen letztendliches Ziel nicht Verkaufen ist, sondern die langfristige Sicherstellung des Überlebens der Organisation und seiner Partner, das nicht ein Produkt (laut) anpreist, sondern sicherstellt, dass Leistungen für alle an der Erstellung und der Verwendung Beteiligten Nutzen liefern und das nicht den Kunden allein im Fokus hat, sondern alle Systempartner. Ein in diesem Sinn verstandenes Marketing ist natürlich nicht mehr als betriebliche Funktion (wie der Einkauf, das Rechnungswesen, oder der Verkauf) abbildbar, sondern als eine Einstellung bezüglich des Funktionierens von Wirtschaft, die von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer Organisation gelebt werden kann und soll, so Oliver Koll.

Hier zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=89oufCjnS5g

0 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*