Im Jahr 2013 wurde die Mediterrane Diät auf die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen. Diesem Beispiel soll nun die Alpine Essenskultur folgen. Das Interreg-Projekt „AlpFoodway“ arbeitet diese wissenschaftlich auf. Auch in den Alpen zeigen sich eine Vielzahl länderübergreifender Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der Berglandwirtschaft, welche allerdings
Unsere Masterstudierenden werden im Kurs Brand Monitoring die Markenstärke von Lindner aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Um uns besser in die Rolle von Traktornutzern hineinfühlen zu können, hat David Lindner nicht nur Firmengeschichte, Strategie und Produktion erläutert, sondern auch jeden Studenten eine Runde (in einem aktuelleren Traktormodell) drehen lassen.
Das kulinarische Erbe der Alpen ist von weitreichender Bedeutung, nicht nur im Sinne der Bewahrung alpiner Traditionen und des immateriellen Kulturerbes, sondern im Besonderen auch als Teil der kollektiven Identität der Bewohner alpiner Regionen. Im Interreg Alpine Space Projekt „AlpFoodway“, untersucht das Branding Team um Prof. Andrea Hemetsberger, wie alpine
Liebe Leserinnen und Leser! Wir sind komplett! Als Institutsleiterin mit langer Vergangenheit im Bereich Marketing und selbst Professorin für Branding freue ich mich ganz besonders, dass nach langjähriger Vakanz die Marketingprofessur endlich wieder eine Nachfolge gefunden hat! Oliver Koll ist kein Unbekannter und wird das Marketing Team neu aufbauen und
… Details folgen im Laufe des Sommers.
Thema der Dissertation: Brands As Mediators Sehr geehrter Herr Wegerer, Sie konnten Ende Jänner Ihre Dissertation mit dem Thema Brands as Mediators erfolgreich abschließen. Wie sind Sie auf dieses Thema gekommen? Seit ihrem Aufkommen am Beginn des 20. Jahrhunderts haben Marken eine erstaunliche Karriere hinter sich. Sie wurden entwickelt
Am 14. März 2018 organisiert das Retail Lab wieder in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Tirol das Tiroler Handelsforum – ein inhaltlich anregendes Afterwork Event mit kulinarischen Highlights im Congresspark Igls. Die kommende Veranstaltung steht unter dem Thema „Markenidentitäten der Zukunft“. Wir erwarten wieder Top-Referentinnen und Referenten. Unter anderem wird uns Gerhard
Am 22.6.2018 dürfen wir Prof. Susan Fournier von der Boston University bei unserer 21. Brand Venture begrüßen. Save the date!
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Retail Marketing 1 & 2“ des Retail Labs recherchierten die Studierenden im Wintersemester 2017/18 in 6 Gruppen zum Thema Digitalisierung unter dem Aspekt „Supermarkt der Zukunft“ und entwickelten Konzepte zur Gestaltung von Begegnungsflächen entlang des High-Tech – High-Touch Kontinuums. Am 30. Jänner präsentierten die Gruppen ihre
Der diesjährige Marketing Vertiefungskurs unter der Leitung von Dr. Verena Wieser und Dr. Christine Kittinger folgte am 1.12.2017 der Einladung der Firma Hilti in die Konzernzentrale nach Schaan, Liechtenstein. Die Exkursion bot den Studierenden eindrucksvolle Einblicke in die Konzernstrukturen, die Produktion, und das Innovationszentrum, sowie spannende Diskussionen mit Andreas Hölbling